Kategorie

Rio sagt...

Infos

Hier gibt es Bonmots und interessante Ansagen, die die Scherben auf ihren Konzerten zwischen den Songs zum Besten gaben

Dateien

  1. Rio Reiser - Was glaubt ihr denn, was wir sind? (mp3) (0:30) (237 KB)
    Diese wütende Zwischenansage von Rio Reiser wurde während eines Konzertes von Ton Steine Scherben in Saarbrücken 1982 aufgenommen, weil während der ruhigen "Hallo, hallo"-Stellen im Song "Kommen sie schnell"... na ja, hört selbst. Der Mitschnitt stammt von dem Bootleg "All Over Germany".
  2. Rio Reiser - Ein Blues (mp3) (0:12) (97 KB)
    Eine lakonische Bemerkung Rio Reisers auf die Forderung eines Konzertbesuchers, den Paul Panzers Blues zu spielen. Eingeleitet wird danach "Kribbel Krabbel". Der Mitschnitt stammt von dem Bootleg "Bochum, Fabrik, 18.01.1982".
  3. Rio Reiser - genervte Konzertansagen (mp3) (1:07) (542 KB)
    Ein Zusammenschnitt einiger genervter Ansagen von Rio Reiser während eines Konzertes, bei dem das Publikum relativ aggressiv war (und wieder mal die Gassenhauer gefordert hatte). Die Aufnahmen stammen vom Bootleg "Mannheim, Capitol, 27.01.1982".
  4. Rio Reiser - Was hatte der Song zu bedeuten? (mp3) (0:21) (170 KB)
    Rio gibt nach dem Lied "La Response" einen Tipp, wie der Song verstanden werden kann. Die Aufnahme stammt vom Konzert am 06.12.1986 in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg.
  5. Ton Steine Scherben - Outing / Publikumsdiskussion (mp3) (24:18) (22 MB)
    Publikumsdiskussion des legendären "Killerbienen-Konzertes" vom 19.11.1976 im Audimax der Uni Hamburg, auf dem Rio sich - eher als Lyrisches Ich - als schwul outet (siehe Seite 168-172 im "Keine Macht für Niemand"-Buch). Die Diskussion entbrannte sich an der Frage, warum Ton Steine Scherben einen Frauenchor auf der Bühne dabei hatten und ob das nicht sexistisch sei. Im Laufe der Diskussion sagte Rio Reiser genervt, dass er schwul sei. Von diesem Konzert gibt es ein komplettes Bootleg (siehe https://riolyrics.de/tontraeger/id:96), der in der Diskussion angesprochene Frauenchor bestand aus Britta Neander, Elfie-Ester Steitz und Angie Olbrich, welche auch auf dem Album "IV" zu hören sind. Britta Neander und Angie Olbrich gründeten später 1979 die Band "Carambolage", Elfie-Ester Steitz ist die Schwester vom Gitarristen R.P.S. Lanrue.