Freitagabend

von Rio Reiser, 1986
T/M: Rio Reiser

Auf diesen Tonträgern zu hören

unveröffentlicht

Videos (auf YouTube)

keine Videos gefunden

Songtext - die RioLyrics

Was würde ich tun auf dieser Welt
wenn du nicht wärst?
Worauf sollte ich noch warten hier
wenn du nicht wärst?
Jeden Abend um Fünf
seh ich dich kurz in der Straßenbahn,
oh, doch jeden Morgen um Sieben
fang'n meine Sorgen von vorne an.
Oh, oh!

Refrain:
Ich warte auf den Freitagabend,
Freitagabend bin ich frei
und ich weiß, du bist da und wartest auf mich,
doch am Montagmorgen ist alles vorbei.

Für wen würde ich leben auf dieser Welt
wenn du nicht wärst?
Woran sollte ich noch glauben außer an Geld
wenn du nicht wärst?
Die Welt ist schön den ganzen Tag
aber nicht für mich.
Jeder Bettler, jeder Dieb
hat es besser als ich.
Oh, oh!

2x Refrain...

Reinhören und Kaufen

Anmerkungen

Dieses kleine Fragment fand ich in einer Dokumentation über Rio Reiser von 1986. Entstanden ist der Song schon 1969, als Rio sich paar Songs ausdachte, die er Plattenfirmen anbieten wollte. In der Doko sang Rio nur den Refrain, aber daraufhin bekam ich eine E-mail mit dem vollständigen Text und mehr Informationen. Darin stand: " 'Freitagabend' sollte ursprünglich die A-Seite einer Single werden (B-Seite: 'Baby Baby') für Produzent Peter Meisel; das war Ende 1969."

Coverversionen gibt es von (mehr Infos ...)