zu den Lyrics

Bitte beachten Sie, dass alle angebotenen Songtexte durch das Urheberrechtgesetz geschützt sind. Das Gesetz erlaubt aber Vervielfältigungen unter bestimmten Voraussetzungen. Diese wären, z.B. nur für den privaten Gebrauch, Studienzwecken oder zur Archivierung für die vorher genannten Zwecke. Also bitte ich Sie, die Texte auch nur für den privaten Gebrauch zu nutzen. Falls Sie sich nicht daran halten, kann für dieses Vergehen der Betreiber dieser Homepage nicht haftbar gemacht werden.

Ich habe die Lyrics nach bestem Willen abgetippt/gehört, aber es kann sein, dass ich trotzdem mal einen Fehler gemacht habe. Dann bitte ich um Entschuldigung und Benachrichtigung. Außerdem war ich mir nicht sicher, inwieweit ich Rio's Sprache im Orginalton lassen sollte. Damit meine ich vor allem Wortkürzungen wie ham'se (für: haben sie) oder für'n (für: für ein). Ich habe beschlossen, alle Wörter, bei denen es nach den Grammatikregeln ein Apostroph in der Mitte des Wortes geben sollte, auch eines hinzusetzen, aber bei Apostrophen am Ende oder Anfang eines Wortes (z.B. 'ne für eine) ließ ich sie weg, da sie auf Dauer doch ganz schön den Lesefluß behindern würden. Die Jahresdaten beziehen sich immer auf das Jahr der Veröffentlichung des Songs/Albums. Es kann sein, daß einige Zahlen sich nur auf die Veröffentlichung der CD und nicht der Single beziehen.

Die Texte von Rio Reiser und Ton Steine Scherben sind in der alten Rechtschreibung verfaßt. Andere teils auch in der neuen.

Danksagungen

Vielen Dank an alle Leute, die tatkkräftig dazu beitragen, Rio's Gedanken auf dieser Erde zu behalten, indem sie mir fleißig Songtexte abgetippt haben (z.B. Regina Sommerfeld, Wolfgang Seidel, Oliver Paul, iD., Bernhard Bittermann, Moritz), die mir inspirierte Songs zur Verfügung gestellt haben (lunaticsflower), die mir Gitarrenakkorde zur Verfügung gestellt haben (iD., Torsten Lorenz, Martin, Mihau...), die manche Texte und Anmerkungen korrigiert haben (Katharina v.d. PDS, Stefan Schmidt, Lutz Kerschowski...), die mir bei der Zusammenstellung der Singles und Maxis geholfen haben (Stefan, Regina, Rainer), die mir viele Artikel und Presseinfos geschickt haben (vor allem David Schweizer, Christian Noller, Goldi...) und andere (Gaston Jacob, das Rio-Reiser-Archiv, mein Vati Ernst Nitsche) und viele, die ich vergessen habe.

Vielen Dank auch an alle, die mir durch ihre E-Mails gezeigt haben, dass meine Arbeit nicht umsonst ist.

Widmungen

Diese ganzen Seiten sind meinem Freund Moritz gewidmet, der mich erst Rio und seiner Musik näher gebracht hat. Auf dass mehr Menschen auf dieser Welt so wie er und Rio leben, denken und vor allem: handeln!

...und die Lyrics des Songs "Sternchen" sind Sternchen gewidmet...

über mich

Mein Name ist Mensch...
(und ich komme aus Berlin, wohne und lebe in Berlin, liebe (in) Berlin...)

Mensch, Mensch, einige haben mich gefragt:
Ich bin männlich, wenn das eine Rolle spielen sollte und 1980 geboren. Außerdem stand im Musikexpress ein Artikel über diese Webseite und mich, den ihr bei Interesse gerne lesen könnt. Mehr über mich auch auf meiner Webseite www.robertkneschke.de

Außerdem bin ich neugierig, wenn es um meine Webseiten geht: Über Kommentare freue ich mich immer.

Und DU kannst mir bestimmt helfen. Ich habe viele Fragen und Gesuche Rio Reiser und die Scherben betreffend. Siehe dazu die "Helfen"-Seiten.