Karte

Alles ist richtig

von Ton Steine Scherben, 1981
T/M: Kai Sichtermann und Hannes Eyber

Auf diesen Tonträgern zu hören

IV - Die Schwarze (Album)

Videos (auf YouTube)

keine Videos gefunden

Songtext - die RioLyrics

Warum die menschlichen Schwächen wecken?
Warum Gut und Böse im Bett verstecken?
Warum wurde ich auf die Welt gejagt?
Warum wird mir ewig nur das Eine gesagt?

Refrain:
"Zukunft ist wichtig, Zustand egal."
Alles ist richtig, alles normal.

Jeden Tag tausch ich meine Unendlichkeit
für 'nen Linseneintopf Albernheit.
Diplomatenchöre mit Elektroknall
singen Simsimsara Überschall.

Refrain:

Die böse Liebe mit den Fettstiftflecken
erscheint zur Goldenen Hochzeit mit 47 Schrecken.
Die Tante Kotelett mit zu wenig Soße,
die Krönung in der Tasche,
Hand inner Hose.

Anmerkungen

"Krönung in der Tasche" = Damit ist sicher die Kaffeesorte gemeint.

Coverversionen gibt es von (mehr Infos ...)

Lesezeichen setzen:
Kommentare

peter am 25.02.2009
Sicher dass es nicht heißt "Zukunft ist wichtig, Zustand Alkohol."?
Ich bin mir sicher, dass ich da "Alkohol" und nicht "egal" höre.
Martin am 17.02.2010
ich glaub beim 2ten ref singt er:
"Zukunft ist wichtig, Zustand egal."
Alles ist richtig, alles FATAL

ich kann mich aber auch irren
Stella am 22.02.2010
nein ich bin der meinung er sagt öööögaaaaal.
vll gibts auch eine version wo er wirklich alkohol singt.
er hat ja oft mal bei veranstaltungen spontan die texte etwas verändert.
Leeni am 11.04.2011
@ Stella. Da haste / biste im Recht. Ich habe verschiedene Versionen und in der Live-Version singt er "Alkohol", wobei wir doch ehrlich erkennen sollten das: "EGAL" & "ALKOHOL" im Grunde das Gleiche ist... trinkst du zu viel Alk, ist dir alles schei* egal. So, freudiges hören an Euch da draußen und auch lesen von den lyriks _DANKE an den Tipperchen die das hier machen, finsch jut. ;) ****OHNE Ton, Stein und Scherben könnt ick heut nich mehr leben****
Sebl am 25.02.2012
Ich liebe dieses Lied.
Ein paar Anmerkungen, nachdem ich mich intensiv (Audioprogramm mit Zeitdehnung) mit der Studioversion beschäftigt habe:
- im zweiten Refrain ist tatsächlich (ich schließe mich Martin an, Kommentar von vor zwei Jahren) alles fatal, woraufhin der Refrain mit normal wiederholt wird
- im letzten Refrain singt Rio "alles nochmal"
- statt "böser Liebe" höre ich "Vergessne Lidfarbe" (mit Fettstiftflecken) und die Krönung ist meiner Meinung nach in der Tasse, nicht in der Tasche
- die Fragen zum Schluss:
Wo ist meine Sammeltasse? Wo ist meine Sammeltasse?
Wo ist mein Kulturbeutel? Wo ist mein Kulturbeutel?
Wo ist meine Hanfpflanze? Wo ist meine Hanfpflanze?
Wo ist meine Zappa-Platte? Wo ist meine Zappa-Platte?
Wo geht's hier zum Staatstheater? Wo geht's hier zum Staatstheater?
Wo ist denn die Schweinehälfte? Wo ist meine Schweinehälfte?
(Meine Schweinehälfte! Meine Schweinehälfte!)
Wo ist hier die Spermabank? Wo ist hier die Spermabank?
Wo sind meine Slipeinlagen? Wo sind meine Slipeinlagen?
Wo ist denn der Knopfsauger? Wo ist denn der Knopfsauger?
(Knopfknopfknopfknopf... Knopfsauger!)
- zuletzt Rio schon fast unhörbar in der Ausblendung: "Ach, ich hab in meinem Herzen da drinnen ..." (aus der Oper "Schwarzer Peter" von 1936, später von Rudolf Schock gesungen)
Kommentar schreiben



Kommentare werden von uns überprüft, bevor sie auf der Seite erscheinen.

Zeig uns bitte, dass Du keine Maschine bist

Gib bitte hier Deinen Namen rückwärts und ohne Leerzeichen ein: