Karte

Umwelt

 (1 /  9)
keine Kategorien
         Gehe zum nächsten Eintrag Gehe zum letzten Eintrag

Kategorie

"Eure MG's werden nicht ewig regieren!"

Infos

Rio Reiser und R.P.S. Lanrue schrieben 1971 den Song "Menschenjäger". Darin heißt es:

"Menschenjäger, werdet ihr's kapieren?
Ich weiß nicht, wieviel heut durch euch alle krepieren.
Aber eins kann ich euch garantieren:
Eure MG's werden nicht ewig regieren.
"

Interessant ist auch der Zusammenhang mit der linken HipHop-Band "Anarchist Academy". Auf ihrem Album "Rappelkiste Kids" von 1998 erscheint der Satz "Eure Moral und eure MG's werden nicht ewig regieren" im Song "Ein schönes Lied". "Gegen Grüngroßdeutschland" wird in dem Song "Die 5. Terroristengeneration" gesungen. Außerdem gibt es dort einen Titel mit dem Namen "Großgründeutschland (Apocalypse '98)" und "Wenn die Nacht am tiefsten". Letztes ist jedoch nur dem Namen nach ein Ton Steine Scherben Cover. Die Anarchist Academy zitiert auch sonst viel, z. B. Brecht, Celan, Trakl, Enzensberger...

Dateien

  • Eine abgeänderte Version der letzten Zeile des "Menschenjäger"-Songs ist auf dem Foto abgebildet. An der Wand steht "Eure Moral & eure MG´s werden nicht ewig regieren! Gegen Grüngrossdeutschland!" Daneben ist eine Kombination des Hausbesetzer-Symbols und dem Symbol für die Frau. In einigen "linken Szenen" (z.B. Teile Berlins) wird das umkreiste N mit Pfeil auch als "Nazis raus!"-Symbol gedeutet. Gefunden habe ich dieses Graffito im Treppeneingang des Landesbüros von Bündnis 90/ die Grünen in der Oranienstr. 25 in Berlin-Kreuzberg. Das Foto ist Anfang Februar 1999 entstanden, das Graffito wahrscheinlich im Januar. Zu dieser Zeit waren die Grünen seit wenigen Monaten das erste Mal in ihrer Geschichte an einer deutschen Regierung mitbeteiligt, hatten aber noch nicht dem NATO-Krieg zugestimmt. "Gegen Grüngrossdeutschland!" drückt die Befürchtung aus, daß jetzt auch die Grünen an der von Linken kritisierten Deutschlandpolitik, vor allem aber Militärpolitik, teilhaben könnten. Die Zustimmung der Grünen zum NATO-Krieg beim Sonderparteitag am 13. Mai 1999 zeigt die Ernsthaftigkeit der Befürchtungen.

Lesezeichen setzen:
Kommentare

noch keine Kommentare
Kommentar schreiben



Kommentare werden von uns überprüft, bevor sie auf der Seite erscheinen.

Zeig uns bitte, dass Du keine Maschine bist

Gib bitte hier Deinen Namen rückwärts und ohne Leerzeichen ein: