Karte

Einflüsse

 (28 /  62)
alle /  nur direkte /  nur indirekte

Name

Blumentopf (feat. Clueso)

Titel

Manajah (01.01.2003)

Tonträger/Buch

Gern geschehen

Einflüsse

Dieses Lied ist stark an Rio Reisers Song "Manager" angelehnt, zwar nicht textlich, aber inhaltlich und sogar rhythmisch: es wird ebenfalls ein Reggae-Beat verwendet. Das Lied beginnt so: "Ne Menge Leute sagen mir / ey, du kannst niemanden trauen / musst dich um alles selber kümmern / Alter, die werden staunen / wenn ich ihnen sag / dass ich wen hab / der für mich mein Business regelt /dem ich so vertrau / dass ich Verträge gar nicht mal mehr lese / sondern gleich unterschreib / ey, er zeigt mir nur wo / denn wenn er sagt, es wäre gut für mich / dann ist es auch so / er beschützt mich vor Stress / vor Problemen und Streit / drum ist und bleibt er auch mein Manager / und das auf Lebenszeit / Jah ist mein Manajah / er macht die Verträge klar / Jah ist mein Manajah / wenn er einverstanden ist / dann unterschreib ich da"
Natürlich ist der Song auch eine Anspielung auf die Gottesgläubigkeit der Rastafaris, die Jah verehren und oft Reggae hören. Dieselbe Anspielung könnte Rio schon zur Verwendung eines Reggae-Rhythmus' bewogen haben.
Dass die Hip-Hopper von Blumentopf Rio Reiser kennen, zeigt auch deren Anspielung in "Fuck The System" (siehe Einflüsse).

Webseite

http://www.blumentopf.com
Lesezeichen setzen:
Kommentare

noch keine Kommentare
Kommentar schreiben



Kommentare werden von uns überprüft, bevor sie auf der Seite erscheinen.

Zeig uns bitte, dass Du keine Maschine bist

Gib bitte hier Deinen Namen rückwärts und ohne Leerzeichen ein: