Karte

Artikelarchiv

 (214 /  924)
alle /  Interviews /  Rezension /  lange Texte /  Rio als Autor /  Bücher /  im Volltext lesbar
Zeitraum
alle /  vor 2000 /  nach 2000

Datum

06.11.1996

Medium

Der Tagesspiegel

Ausgabe

Seite

3

AutorIn

Lorenz Maroldt

Hausbesetzer in Berlin: Eine komplizierte Geschichte von Randale und Sozialarbeit zum Nulltarif

Erinnerung an ein altes Lied

Aus rechtlichen Gründen ist der Volltext dieses Artikels nur noch für akkreditierte Benutzer zugänglich.

Du kannst Dich entweder mit Deinen Zugangsdaten auf der Login-Seite anmelden oder die Erstellung eines Kontos beantragen.

Anmerkungen

(unter Mitarbeit von Frank Hofmann, Werner Schmidt und Michael Brunner)

Das Zitat von Ton Steine Scherben "Ne, ne, ne, eher brennt die BVG" stammt aus dem Song "Mensch Meier" von 1970, wurde in dem Artikel aber fälschlicherweise dem "Rauch-Haus-Song" zugeordnet. Außerdem war die Rauch-Haus-Besetzung erst die zweite Hausbesetzung in Berlin.
"AL" = Abkürzung für Alternative Liste, frühere politische Gruppierung um und mit den Grünen
"Jungdemokraten" = die Jungdemokraten waren früher die Jugendorganisation der FDP, von der sie sich aber seit 1968 immer mehr distanzierten und sich 1982 schließlich endgültig abspalteten. Der heutige Name lautet "JungdemokratInnen / Junge Linke"
Lesezeichen setzen:
Kommentare

noch keine Kommentare
Kommentar schreiben



Kommentare werden von uns überprüft, bevor sie auf der Seite erscheinen.

Zeig uns bitte, dass Du keine Maschine bist

Gib bitte hier Deinen Namen rückwärts und ohne Leerzeichen ein: