Karte

Songtexte / Tabs

 (132 /  299)
alle /  nur Interpret Rio /  nur Interpret Scherben /  nur andere Interpreten / 

nur mit Noten /  nur mit Videos

Inazitti

von Rio Reiser, 1993
T/M: Rio Reiser

Auf diesen Tonträgern zu hören

Inazitti (Maxi)
Über Alles (Album)
Alles und noch viel mehr - Das Beste (Sampler)

Videos (auf YouTube)

keine Videos gefunden

Songtext - die RioLyrics

G'rade, g'rade, g'rade, g'rade, immer g'radeaus.
Im Kanal schwimmt eine Leiche, hol'n 'se g'rade raus.
Und dann weiter bis zum Alex, Alex weißt Du noch?
Ich hab mal auf dir gestanden, hab ich dich gemocht.
Sex und Sex und Sex und Sex, ich weiß nicht genau.
Vorgetäuscht und täuschend echt, niemand wird draus schlau.
Was nich wird, wird abgerissen, häßlich oder schrill.
Wer nix wird, kann sich verpissen, was'n Wiederseh'n.

Refrain:
Wieder in 'ner City, Wieder in 'ner Stadt.
Wen sie liebt, den frißt sie und keinen macht sie satt.

G'rade, g'rade, g'rade, g'rade, immer g'radeaus,
neunzig Grad sind alle Winkel, hier kommt keiner raus.
Hexenkessel, der mich fesselt, geiles Labyrinth.
Alle Straßen rote Faden, wer nicht sucht, gewinnt.
Ach, das Tor ist wieder offen, Menschen komm' und geh'n.
Und die Vögel scheißen drauf, Tauben, Spatzen, Kräh'n.
Ob hier mal die Mauer gab, den Ratten ist's egal.
Es gab immer tausend Wege unt'n im Kanal.

Refrain...

G'rade, g'rade, g'rade, g'rade, immer g'radeaus
und dann bring mich um die Ecke, da war ich mal zu Haus.
Spritties, Hippies, 68er, alles gut saniert.
Alles cool und niemand rechts hier, hat doch funktioniert.

Refrain...

G'rade, g'rade, g'rade, g'rade, immer g'radeaus.
Überall, wohin ich seh, zuviel angestaut.
Zuviel Frust, zuviel Enttäuschung, zuviel Haß und Wut.
Heimlich fragt sich jeder hier, wie lang geht das noch gut?
Alles geht und geht so g'rade, alle auf'm Strich.
Wer will hinter Gittern enden und wer is' es nicht?

G'rade, g'rade, g'rade, g'rade, immer g'radeaus.
Im Kanal schwimmt eine Leiche, hol'n 'se g'rade raus.

3x Refrain...

Reinhören und Kaufen

Anmerkungen

"Inazitti" = Wer es nicht mitbekommen hat: Inazitti ist die Aussprache von "In a city" (In einer Stadt) und er singt von Berlin. Die letzten Strophen lassen eher auf den Prenzlauer Berg oder Kreuzberg schliessen, Stadtteile in Berlin.
"Mauer" = damit ist die Berliner Mauer gemeint
Der Text im Booklet zur CD unterscheidet sich übrigens geringfügig von der hier wiedergegebenen Version. So heißt es zum Beispiel "was nix bringt, wird abgerissen, häßlich oder schön".
Dieses Lied erschien im Dezember 1993 auch als Maxi mit den Songs "Du - Über Alles" und "Far Up".

Coverversionen gibt es von (mehr Infos ...)

Lesezeichen setzen:
Kommentare

Tim J. am 08.11.2008
Eines meiner absoluten Lieblingssongs, vor Allem wegen Alex, auf den hab ich auch mal gestanden. ;-)

Inazitti könnte man auch als Innercity interpretieren, Innenstadt? Ich glaube das wird im Englischen so aber nicht benutzt. Es gibt auch ne Band die Inner City heißt, die Rio noch gekannt haben könnte, man weiß ja nie. Lasst uns Stroh zu Gold spinnen. *g*
1960rds am 11.06.2011
ist das eigentlich doppeldeutig? meint rio da unter anderem auch den fernsehturm "alex" - das wortspiel wär eigentlich typisch ;-)
Sebl am 19.02.2012
"Und dann weiter bis zum Alex" - das wird der Alexanderplatz sein, wozu auch "ich hab mal auf dir gestanden" passt, also im wörtlichen Sinn. Der Fernsehturm heißt in Touriführern "Telespargel", aber sonst einfach "Fernsehturm". :D
vero am 05.06.2014
Ich versteh nicht was der Refrain bedeuten soll : ,,.Wen sie liebt, den frißt sie und keinen macht sie satt."

Kann mir jemand vielleicht die bedeutung erklären?
peter am 09.08.2015
das is poesie .. die Stadt Berlin frisst dich auf wenn sie dich liebt bzw. du sie liebst. Das kann auch auf Gegenseitigkeit beruhen. Berlin macht aber keinen satt.
Kommentar schreiben



Kommentare werden von uns überprüft, bevor sie auf der Seite erscheinen.

Zeig uns bitte, dass Du keine Maschine bist

Gib bitte hier Deinen Namen rückwärts und ohne Leerzeichen ein: