Karte

Songtexte / Tabs

 (111 /  299)
alle /  nur Interpret Rio /  nur Interpret Scherben /  nur andere Interpreten / 

nur mit Noten /  nur mit Videos

Himmel und Erde

von Rio Reiser, 1995
T/M: Rio Reiser

Auf diesen Tonträgern zu hören

Himmel & Hölle (Album)
Unter Geiern (Sampler)
Am Piano I & II (Vinyl-Album)

Videos (auf YouTube)

keine Videos gefunden

Songtext - die RioLyrics

Prinz und Prinzessin waren so verliebt,
doch sie kamen nur zusammen, wenn der Stiefvater schlief.
Da gaben sie dem Alten nen Tollkirschentrank,
jetzt könn'se sich lieben, 2000 Stunden lang,
jetzt könn'se sich lieben, 2000 Jahre lang.
Elfenbein und Ebenholz hatten sich lieb,
sie kamen nicht zusammen, der Fluß war zu tief.
Da bauten sie ne Brücke und haben's nie bereut,
und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heut,
und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heut.

Himmel und Erde liebten sich so sehr,
doch sie kamen nicht zusammen, die Zeiten war'n schwer.
Da waren zwei Menschen, die trafen vier Menschen,
die trafen 16 Menschen, trafen 32 Menschen
und die hatten sich gerne, und die bauten ne Leiter,
wollten bis zu den Sternen.
Am Schluß waren es viel mehr als 100.000 Leut
Und wenn wir nicht gestorben sind, leben'se noch heut.

Reinhören und Kaufen

Anmerkungen

Der Song ist auch auf dem Vinyl-Album "Am Piano I & II"(2001) enthalten, allerdings unter dem Namen "Höxchen & Stöxchen", weil der Text geringfüg anders ist, darunter halt "Höxchen & Stöxchen" statt "Prinz und Prinzessin".
Eine Stelle des Textes ist dem Volkslied "Es waren zwei Königskinder" entlehnt, in dem es heißt "Es waren zwei Königskinder / die hatten einander so lieb / sie konnten zusammen nicht kommen / das Wasser war viel zu tief". Auch sonst hat das Lied viel vom Flair des Volksliedes.

Noten: Im Original spielt das Keyboard die ganze Zeit D-Dur, die Akkorde richten sich nach der Melodie, sind also eine Nachbearbeitung für Gitarre, herausgehört dankenswerterweise von Matthias Schmidt.

Coverversionen gibt es von (mehr Infos ...)

Lesezeichen setzen:
Kommentare

noch keine Kommentare
Kommentar schreiben



Kommentare werden von uns überprüft, bevor sie auf der Seite erscheinen.

Zeig uns bitte, dass Du keine Maschine bist

Gib bitte hier Deinen Namen rückwärts und ohne Leerzeichen ein: