Karte

Songtexte / Tabs

 (230 /  301)
alle /  nur Interpret Rio /  nur Interpret Scherben /  nur andere Interpreten / 

nur mit Noten /  nur mit Videos

Sonnenallee

von Rio Reiser, 1990
T/M: Rio Reiser

Auf diesen Tonträgern zu hören

Zauberland (Maxi)
***
Alles Lüge - The Best Of (Sampler)

Videos (auf YouTube)

keine Videos gefunden

Songtext - die RioLyrics

Erzähl mir deine Märchen in der Geisterbahn
und ich schenk dir mein Lebkuchenherz.
Ich will ja gar nicht wissen, wie alt du bist,
dein Geburtstag ist am dreißigsten März.

Ich komm mit Widdern immer wieder ganz gut klar
und die meisten sind auch wirklich nett.
Zwar fallen'se immer widder mit der Tür ins Haus,
aber manche fall'n halt auch in mein Bett.

Sonnenallee, uh du bist so, Sonnenallee.
Sonnenallee, uh du bist so, Sonnenallee.

Deine Mama hat'n Kaufhaus am Herrmannplatz
und macht da die ganz dicke Kasse
und dein Alter hält 'ne Kneipe in der Urbanstraße,
doch der gehört mehr zur breiten Masse.

Ich schieß dir 'ne Rose, schieß dir 'n Teddybär,
aber zwing mich nicht zur Achterbahn,
ich weiß 'n Plätzchen, da liegt noch Schnee,
vielleicht könn'wir da Schlitten fahr'n.

Sonnenallee, uh du bist so, Sonnenallee.

Laß uns doch da vorne ne Currywurst essen
und da ist auch gleich ne Videothek.
Wir könn uns ja bei mir noch 'n Film reinziehen,
meine Wohnung liegt direkt auf 'm Weg.

Und mein Fernseher steht direkt vor'm Bett,
wir haben's also ziemlich bequem.
Wenn du wirklich ganz früh raus mußt,
ich hab'n Wecker, also kein Problem.

Sonnenallee, uh du bist so, Sonnenallee.

Reinhören und Kaufen

Anmerkungen

Dieses Lied erschien im Juni 1990 auch mit dem Song "Ich komm nicht mehr nach Haus" auf der Maxi von "Zauberland".
Die Sonnenallee in Berlin ist eine Strasse, deren langer Teil im Westen und deren kürzerer Teil im Osten liegt, u.a. dargestellt in der Filmkomödie "Sonnenallee".

Coverversionen gibt es von (mehr Infos ...)

Lesezeichen setzen:
Kommentare

Sebl am 17.02.2009
Die Kneipe vom Alten steht nicht am Kottbusserdamm (wie's auch im Booklet zu lesen ist), sondern in der Urbanstraße. Außerdem hab ich eben mal rausgehört, wo Rio am Ende noch herumfuhrwerkt: "Oder Karl-Marx-Straße, Pflügerstraße, Weichselstraße? Irgendwo in dem Dreh... rund um die Sonnenallee!", wobei ich mir bei der Pflügerstraße nicht sicher bin, aber das war der einzige Straßenname, der dazu passte. Ich hab vor 11 Jahren auch in dem Dreh gewohnt (Weserstraße), so hübsch war's nicht. Aber inzwischen ist es ja schwer im Kommen... ;o)
Izzy am 26.02.2013
Da stimmt aber einiges im Text nicht. Er singt doch was ganz anderes. zB "Kneiper in der Opernstraße" und nicht "am Kottbusserdamm"
wizer am 04.09.2013
das heisst HERMANNPLATZ
und NICHT
HermannSplatz.....
...also Bitte.
Robert am 29.09.2013
@wizer: Ist korrigiert, danke.
Vero am 01.12.2014
Bei "Und mein Fernseher steht direkt vor'm Bett," verstehe ich "Ich hab n dicken Fernseher direkt vor'm Bett"
Kommentar schreiben



Kommentare werden von uns überprüft, bevor sie auf der Seite erscheinen.

Zeig uns bitte, dass Du keine Maschine bist

Gib bitte hier Deinen Namen rückwärts und ohne Leerzeichen ein: